Dr. Stefan Andreas Meyer

Whitemark Technology GmbH

Tag 3 (7. November 2024)
15:20 Uhr
Titanium

Eintauchgekühlte Batterien mit integriertem Wärmetauscher –
Ein neues Kapitel im Batteriedesign

Da Batterien in den letzten Jahren deutlich sicherer und kostengünstiger geworden sind, ist die nächste Herausforderung die Verbesserung ihrer Lebensdauer, ihrer Schnellladefähigkeit und ihrer Recyclingkompatibilität. Diese neue Herausforderung betrifft nicht nur alle von uns, die Elektrofahrzeuge nutzen, sondern wurde auch in der aktuellen Fraunhofer-Roadmap (Fraunhofer LIB Roadmap, Dezember 2023) hervorgehoben.

Um Fortschritte auf diesem Gebiet zu erzielen, wird ein effizientes Wärmemanagement von zentraler Bedeutung, und obwohl die Eintauchkühlung zweifellos die beste verfügbare Technologie zur Erreichung dieses Ziels ist, war sie auch mit zahlreichen Problemen wie einer erhöhten Komplexität, höheren Kosten und Unzuverlässigkeit konfrontiert, die ihren kommerziellen Durchbruch behindern.

In meinem Vortrag werde ich die Herausforderungen eines guten Wärmemanagements erläutern, indem ich zwei Lösungen auf dem Markt bespreche: eine mit Eintauchkühlung und eine mit konventionelleren Kühlplatten. In diesem Zusammenhang werde ich dann Whitemarks neue eintauchgekühlte Batterie vorstellen und zeigen, wie sie diese Herausforderungen durch eine Reihe von Innovationen adressiert. Durch die Verwendung standardisierter Industriebestandteile (26650 zylindrische Zellen) und die Nutzung bewährter Industrieprozesse (Laser-Schweißen) sind wir in der Lage, die hervorragende Effizienz der Eintauchkühlung mit der vom Markt geforderten Kosteneffizienz zu kombinieren.

In meinem Vortrag möchte ich auch das Konsortium hinter Whitemark vorstellen (einschließlich der beiden Automobilzulieferer Helmut Hechinger GmbH und EJOT) und unsere nächsten Schritte auf dem Weg zur Serienproduktion erläutern.

Lebenslauf

Meine Leidenschaft ist die Physik, und ich habe meinen Master of Science an der ETH Zürich in der Schweiz gemacht, bevor ich nach Neuseeland zog, um ein PhD-Studium in Spektroskopie zu beginnen. In Neuseeland baute ich meine erste Batterie im Rahmen eines Projekts zur Umrüstung eines Honda HRV in ein Plug-In-Hybridfahrzeug. Während dieses Projekts entdeckte ich, dass Batterien tatsächlich eine großartige Plattform sind, um viele Bereiche der Physik zu erforschen: Mechanik, Thermodynamik, Fluiddynamik, Elektromagnetismus, Elektrochemie, Elektronik und mehr.

Das fasziniert mich an ihnen, und meine Vision ist es, erschwingliche Batteriedesigns zu entwickeln, die all diese Aspekte berücksichtigen, um schnelleres Laden und eine längere Lebensdauer zu ermöglichen. Ich denke, diese beiden Merkmale werden entscheidend sein, um den Wechsel von Benzin auf Elektroautos zu vollziehen. Sie sind auch die Merkmale, die am besten durch Eintauchkühlung adressiert werden. Von Neuseeland kehrte ich nach München zurück, um Teil des Führungsteams am Automobilinstitut der TUM (FTM) zu werden, wo ich an Elektroautos arbeitete, und von dort ging es zu Kreisel Electric, wo ich mein Interesse für eintauchgekühlte Batterien fand, was schließlich dazu führte, dass ich Whitemark gründete.